Schwarm trotz ausreichend Platz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn sie schwärmen wollen, dann wollen sie schwärmen. Gerade als ich begann zu erklären wie leicht sich das Schwärmen durch ausreichend Raum geben verhindern läßt, haben alle meine Völker geschwärmt. Auch umgekehrt, Völker mit wenig Raum zum Schwärmen zu bewegen ist mir schon mißlungen. Ich nenne das Beratungsressistent. Da halten sich einige Bienenvölker einfach manchmal nicht an meine Lehrbücher, was wohl daran liegt das sie diese nicht gelesen haben. :) Ausnahmen bestättigen die Regel, so sagt man. Das schönste am Imkern sind die Schwärme, in diesem Sinne wünsche ich dir viel Freude!
      mfg stefanzo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stefanzo ()

    • Hallo,

      wie erwähnt honigt jetzt auch die Linde sehr schön. Das passt ins heurige Jahr, welches mir außergewöhnlich viel Blütenhonig gebracht hat. Der guten Tracht wegen habe ich die Völker nur um zu schleudern gestört und die Bienen davor zur Apfelblüte nur einmal geschröpft als Schwarmverhinderung. Das haben die Völker locker weggesteckt, und die meisten sind trotzdem abgeschwärmt. Am Flugloch und in der Honigzarge merkte ich davon nichts, die jungen Königinnen legen und machen den Schwarm vergessen. Und das Honiglager ist voll.
      Würde jetzt noch der Wald honigen wäre es ein Rekordjahr, aber es sieht nicht danach aus. Es könnte aus meiner Sicht theoretisch nur noch die schwarze Tannenrindenlaus mir einem Massenauftreten im Juli eine Waldtracht auslösen, was sehr unwarscheinlich ist. Nicht zu vernachlässigen ist die Kornblume, welche die Bienen jetzt massenweise in die Getreidefelder lockt, bis diese abgeerntet werden.

      LG, Thomas
    • ImkerHerbert schrieb:

      Auch bei mir sind alle geschwärmt obwohl sie 7 Jumbo Rähmchen hatten und Honigräume
      Meine haben immer 10 Jumbo-Rähmchen, und die Honigräume habe ich zeitgerecht geschleudert. Den Platz brauchen sie auch für die ganze Drohnenbrut, und der Nektar muß auch mal eingelagert werden.
      Trotzdem sind mehr als die Hälfte geschwärmt, zumindest beim Heimstand. Auswärts wars anders, da habe ich von 10 Jumbo-BW zwei entnommen und noch zusätzlich Bienen abgekehrt und so einen Schwarm simuliert.
      Der andauernde Futterstrom hat aber die Königinnen zum Legen motiviert und die Reihen schließen lassen. Ich habe auch keinen Fall eines weisellosen Volkes, weil Königin beim Begattungsflug verloren gegangen wäre.

      LG, Thomas
    • Ro-Bee schrieb:

      Hallo,

      wie erwähnt honigt jetzt auch die Linde sehr schön. Das passt ins heurige Jahr, welches mir außergewöhnlich viel Blütenhonig gebracht hat. Der guten Tracht wegen habe ich die Völker nur um zu schleudern gestört und die Bienen davor zur Apfelblüte nur einmal geschröpft als Schwarmverhinderung. Das haben die Völker locker weggesteckt, und die meisten sind trotzdem abgeschwärmt. Am Flugloch und in der Honigzarge merkte ich davon nichts, die jungen Königinnen legen und machen den Schwarm vergessen. Und das Honiglager ist voll.
      Würde jetzt noch der Wald honigen wäre es ein Rekordjahr, aber es sieht nicht danach aus. Es könnte aus meiner Sicht theoretisch nur noch die schwarze Tannenrindenlaus mir einem Massenauftreten im Juli eine Waldtracht auslösen, was sehr unwarscheinlich ist. Nicht zu vernachlässigen ist die Kornblume, welche die Bienen jetzt massenweise in die Getreidefelder lockt, bis diese abgeerntet werden.

      LG, Thomas
      Ich will ja nicht klugscheissen ..... dreistellige Völkerzahl, kein Schröpfen und kein einziger Schwarm (hatte ich auch noch nie) ....

      LG
      Thomas
      Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
    • nun ich habe zwar nur eine Völkeranzahl im 2stelligem Bereich, hatte aber auch keinen Schwarm heuer. Wobei ich bei den Buckfast-Völkern absolut keine Schwarmverhinderungsmaßnahmen vorgenommen habe (auch bei den älteren Königinnen) und sie auch mit ASG halte. Die Genetik ist halt doch ein wichtiger Faktor.
      Bei mir waren es gestern 7 Königinnen welche künstlich mit einem Drohn besamt wurden. 3 verschiedene Mütter und eine Drohnenlinie ebenfalls im Zuge des VSH-Projektes.
      Meine Carnica (alle Wirtschaftsvölker haben einjährige Königinnen) habe ich alle geschröpft und verwende bei ihnen kein ASG, somit hatte ich auch hier keinen Schwarm.
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)
    • Thomas921 schrieb:

      Ich will ja nicht klugscheissen ..... dreistellige Völkerzahl, kein Schröpfen und kein einziger Schwarm (hatte ich auch noch nie) ...
      Nicht schlecht! Aber nie Ableger erstellt oder Bienen für Begattungskasteln entnommen?

      Thomas921 schrieb:

      Ein Wort fehlt noch: Buckfast .....
      Ich habe Beitrag #6 geschrieben weil in dem Forum tote Hose vorherrscht und ein Bericht über zahlreiche Schwärme gaaanz sicher einen Buckfast Freund erwecken würde. Wie recht ich habe, schade. Es ist eine Einstellungssache, schwärmen oder nicht, die Völker haben heuer Tolles gelestet, und sind damit noch nicht fertig. Das sollte eigentlich genügen. Der schwarmbedingte Brutstopp hält die Völker beim Sammeln nicht auf. Erwähnen sollte ich auch, meine Königinnen durften, gut wie sie sind, großteils schon ein paar Sommer erleben.
      Ein Volk, welches unter diesen Umständen keine Weiselzellen anzieht hat für mich ein gravierenderes Problem. Übrigens hab ich von der Schwärmerei erst etwas bemerkt, als ich jetzt mal beim Schleudern die Honigräume abgenommen habe und nach der Brut sah. Die Schwärme selbst sah ich nicht, die sind am Abend weg.

      LG, Thomas
    • Ro-Bee schrieb:

      Aber nie Ableger erstellt oder Bienen für Begattungskasteln entnommen?
      ich entnehme meine Bienen für die Begattungskästchen aus meinen eigens gehaltenen Miniplus-Völkern (etwa 5 Etagen), welche im Frühjahr ja wie verrückt durchstarten und sonst Platznot hätten. Somit werden die Wirtschaftsvölker nicht geschwächt.
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)
    • Ro-Bee schrieb:

      Die Schwärme selbst sah ich nicht, die sind am Abend weg.
      Ein Problem. Du weißt genauso gut wie ich, diese Bienen sind dem Tod geweiht. Mir sind auch drei auf nimmerwiedersehen abgehaut. Heuer haben sie gute Chancen nicht zu verhungern. Im Sommer nächstes Jahr beginnt ein hoffnungsloser Kampf gegen die Milbe und spätestens im Winter sind sie am Ende.
      Ich habe es nie verstanden, diese eigenartige Art zu imkern. Die Völker werden durch ständige Schwarmkontrollen gestört, geschwächt durch schröpfen bekommen sie einen Tilt im Eiweißkörper und ihre Brutnestordnung durcheinender gebracht. Ein systemastisches niederknüppeln des Biens.
      Dann wundert sich Imker:in warum die Völker selbst in guten Jahren keine 100kg Honig bringen. Ich will keine Carnica/Buckfast-Diskussion anzündeln! Ich orte ein grundlegendes Problem bei der Selektion speziell was den Schwarmtrieb angeht. Eigentlich ist das indirekt eine Völkervermehrung durch den Schwarmtrieb, denn die Ableger entstehen aus Völkern die vermutlich geschwärmt wären. Ich denke so kann man keine ordentliche Beurteilung auch was die tatsächliche Honigleistung anbelangt durchführen. Was ich da schon mit einigen "anerkannten" Züchtern diskutiert und leider auch gestritten hab... Vergeutete Mühe. Das haben wir immer so gemacht, es darf nichts kritisiert und hinterfragt werden...
      Ich kann nur sagen, seitdem ich die Völkerführung konsequent umgestellt habe hat sich der Honigertrag bei wesentlich reduzierter (Wirtschafts)-Völkerzahl fast verdoppelt. Grundsätzlich wird bei den Wirtschaftsvölkern (im angepassten Brutraum) keine einzige Biene "entwendet". Für die Völkervermehrung habe ich eigene Völker die quasi "nur" als Organspender dienen. Sollte ein WV doch in Schwarmstimmung geraten wird es sofort ausgetauscht und wandert zu den Vermehrungsvölkern.
      LG Michael
      Am wichtigsten ist die Biene, alles andere ist primär.
    • Sturmimker schrieb:

      Ich orte ein grundlegendes Problem bei der Selektion speziell was den Schwarmtrieb angeht.
      aus meiner Sicht bessert sich das, wenn Belegstellen genützt werden. Die Drohnenspender waren in einer Leistungsprüfung, teilweise fremdgeprüft, geschwärmte Königinnen falle bei der Leistungsprüfung durch. Ach ja die Zuchtmama sollte ebenso Leistungsgeprüft sein.
      lg Manfred
    • Sturmimker schrieb:

      Ein Problem. Du weißt genauso gut wie ich, diese Bienen sind dem Tod geweiht.
      Nicht unbedingt. Sie fliegen oft anderen Imkern zu. Mir ist das aber noch nie passiert, ich lasse auch keine leeren Kisten herumstehen. Im Frühjahr habe ich ein Wildvolk aus einem Baum einquartiert, ohne in der wenigen Brut auch nur eine Milbe zu finden, die waren gesund, daher glaube ich nicht, daß sie gleich dem Tod geweiht sind. Sie bilden nur kleine Völker, schwärmen oft und sind allein im Wald, was gegen die Milbe hilft.
      Richtige Probleme mit der Milbe habe ich sobald meine Bienen im September und Oktober anfangen zu rauben.
      Verhungern muß ein Schwarm hier nicht.

      LG, Thomas
    • ManfredH schrieb:

      aus meiner Sicht bessert sich das, wenn Belegstellen genützt werden.
      Oder von RZ-Königinnen vermehrt wird. Ich lasse mir lieber zwei schicken, das kostet weniger als die Reisen samt Gebühr. Meine sind jetzt im 4.Jahr abgeschwärmt, war aber ohnehin Zeit zu wechseln.
      Und daheim kommt es nicht vor, daß in Begattungskasteln nach zwei Wochen Brut aber keine Königin ist. Das ist mir zu oft passiert.

      LG, Thomas
    • Sturmimker schrieb:

      Eigentlich ist das indirekt eine Völkervermehrung durch den Schwarmtrieb, denn die Ableger entstehen aus Völkern die vermutlich geschwärmt wären
      und in beiden Völkern sind dann Königinnen, deren Genetik auf Schwärmen ausgerichtet ist und die Drohnen derselben tragen diese ebenfalls fleißig nach außen.
      Durch regelmäßiges Begatten auf Belegstellen (oder Kauf von guten RZK) und kein Drohnenschneiden bleibt ein guter Drohnenspiegel am Stand, wodurch sehr gute Standbegattungen entstehen.
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)