ungewöhnlich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ungewöhnlich

      Folgende Situation, grüne Zuchtmutter war vor ca 3 Wochen nicht mehr im Volk (dachte ich) ,weil ich eine wunderschön aufgeschnittene, große Weiselzelle fand und außerdem eine große Königin, bernsteinfarben sah. Es gab auch eine kleine Menge Stifte und Larven. Meine Annahme stille Umweiselung. Heute bei der Kontrolle wie sich das Volk seither entwickelt hat, die Überraschung, weiterhin wenig Stifte und Brut in allen Stadien aber sehr wenig(hatte mir eigentlich Brut in riesiger Menge erwartet). Dann war auf einer Brutwabe die alte dunkle mit Lackstift gezeichnete Königin (Zeichnung nur mehr teilweise vorhanden) zu sehen. Daraufhin habe ich das Volk wirklich sorgfältig durchgesucht, aber keine Spur von der vor 3 Wochen gesehenen Königin. Was denkt ihr war die Ursache??? Ich vermute, sie war seinerzeit noch unbegattet und ist beim Begattungsflug verschwunden. Habt ihr andere Erkenntnisse? Nun ich habe die alte Zuchtmutter jedenfalls sofort in ein kleines Völkchen umgesiedelt und dem Volk eine junge Königin gegeben. Bin neugierig wie es weiter geht. Weiselzelle war jedenfalls keine vorhanden, jedoch einige sehr gut gebaute Spielnäpfchen.
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)
    • 2 Königinnen im Volk sieht man öfter. Die murksen die Alte erst ab, wenn die stille Umweiselung geklappt hat. In der Zeit legen oft dann 2 Königinnen, Mutter und Tochter, nebeneinander, teils über Wochen.

      Blöd ist es wenn in der Zeit umgelarvt wird wo die Mutter und Tochter herumlaufen.

      Deswegen immer, immer, wenn man umlarven möchte nach einer 2. Königin suchen, auch wenn die Gezeichnete noch herumläuft.
    • Peter51 schrieb:

      Habt ihr andere Erkenntnisse? Nun ich habe die alte Zuchtmutter jedenfalls sofort in ein kleines Völkchen umgesiedelt und dem Volk eine junge Königin gegeben. Bin neugierig wie es weiter geht.
      Hallo Peter,
      vermutlich wurde diese junge Mami über den Jordan geschickt. 2 Königinnen Mama und Tochter gibt es öfters und die alte liegt im nächsten Winter tot am Beutenboden im Gemüll.
      lg Manfred
    • Noldi schrieb:

      Deswegen immer, immer, wenn man umlarven möchte nach einer 2. Königin suchen, auch wenn die Gezeichnete noch herumläuft.
      nun ich suche immer nach einer Weiselzelle welche schön geöffnet worden ist, ist leichter zu finden als eine ganz junge Königin. Aber du hast recht, sich darauf verlassen, dass es nur Larven von der gezeichneten Königin sind ist nicht wirklich profimäßig. :)
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)