Fragen zum Versand von Königinnen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zum Versand von Königinnen

      Hallo liebe Forengemeinde!

      Seit einiger Zeit frage ich mich, wie so der reguläre Versand von Königinnen aussieht und was zu beachten wäre. In diesem Falle meine ich nicht die Verpackung oder das beachten der Temperaturen im Sommer, sondern vielmehr zu welchem Botendienst/Lieferanten ihr geht, und was sich hier für Optionen bieten?
      Muss man sich irgendwo registrieren, wenn man Königinnen per Post verschickt?
      Nimmt die Post.at oder zB GLS überhaupt Königinnen an, muss man das irgendwie besonders abwickeln? ?(

      Ich bin da etwas überfragt, weil ich irgendwie nicht weiß wie ich das Thema angehen soll. Hab das Gefühl, hier gibts einiges zu beachten. Zu guter Letzt dachte ich schon an einen Tiertransportdienst, der innerhalb von 24h die Lieferung abwickelt. Allerdings erschloss sich mir nicht, ob das in Österreich so praktiziert wird? Kenne das so nur aus Deutschland. Sicher kostet es mehr, aber ja, die Viecherl hätten es zumindest etwas leichter.

      Wärt ihr so lieb und, falls möglich, könntet ihr mir da bisschen in die richtige Richtung weisen?
      Möchte einfach nix falsch machen oder gegen irgendwelche Gesetze verstoßen. :blackeye:

      Würde mich sehr freuen,

      herzlichen Dank,

      pfiat eich, Michael
      Mit freundlichen Grüßen, happybee
    • ich versende mit der Post per EMS im "Polsterkuvert mit von mir gestanzten Löchern" ich habe bei unserer Filiale erfragt wann der Zeitpunkt für die Abholung ist und bringe das Kuvert, beschriftet mit "Lebende Bienenkönigin" , etwa 15 Minuten vorher hin. Hat bisher immer geklappt, Bienen waren am Tag darauf bis etwa 12h00 beim Empfänger. In das Versandkästchen kommt sehr trockener Futterteig (handelsüblicher wird mit Staubzucker trockener geknetet), 5 bis 7 Arbeiterbienen und die Königin. Versand kostet 10€. Ich versende von Montag bis Mittwoch, aber rein aus Sicherheitsgründen. Das geht aber alles nur innerhalb von Österreich.
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)