Bienenpatenschaft für Unternehmen, welche Umsatzsteuerhöhe?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bienenpatenschaft für Unternehmen, welche Umsatzsteuerhöhe?

      Hallo,

      ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage betreffend des Umsatzsteuerausweises in der Rechnung. Der Imkerverein konnte mir diesbezüglich auch keine Auskunft geben, vielleicht hat hjemand von euch schon ähnliches gemacht un kkönnte mir diesbezüglich Auskunft geben.

      Ich besitze 30 Bienenstöcke und verkaufe eigentlich nur Urprodukte an Endkunden(10% Ust) und Unternehmen (10% Ust).
      Ich habe jetzt eine Anfrage erhalten ob ich nicht ein paar Bienenstöcke im Obstgarten von einem Landwirt/Unternehmer aufstellen möchte, damit diese seine Bäume bestäuben und er zahlt mir dafür eine Miete. Er möchte dafür eine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer haben.
      Wie hoch muss ich diese nun ansetzen? 13% da er ein Unternehmer ist oder 20% da Vermietung von Bienen nicht unter Imkerei Tätigkeiten fällt und somit auch nicht von § 22 UStG erfasst ist? Wenn es 13% USt wären, dann müsste ich diese ja nicht an das Finanzamt abführen bei 20% müsste ich diese abführen. Ich habe auch schon meinen Steuerberater gefragt, der war auch ratlos.
      Hat schon mal wer ähnliches gemacht? bzw kennt wer einen Steuerberater der mir diese Frage beantworten kann?

      lg,
      Thomas
    • Marian schrieb:

      Bestäubung fällt nicht unter Landwirtschaft. Solche Tätigkeiten musst du über Handel oder Selbstständigkeit abrechnen. Welche UST hängt dann von deiner Selbstständigkeit ab.
      Meine Steuerberaterin ist sehr fit was das alles angeht.
      GELÖSCHT EINSTEIN!
      Wenn die hier Werbung machen will, kostet das etwas!!!
      Da will man einem Kollegen aushelfen und dann sowas!
      Bienenzentrum Wien
      biezen.at
    • Das meinst jetzt aber nicht ernst?
      Der oder die kann sich ja melden, oder benötigt sie/er eine Hebamme?
      Wenn ich was will, dann frage ich, oder schreibe, verlasse mich aber nicht, dass wer anderer sich meiner erbarmt/hilft!
      Vielleicht will sie/ er das gar nicht?
      Wenn wer Hilfe braucht wird er sie bekommen, aber ein/e Steuerberater(ung) braucht Hilfe?
      Ich könnte in dein Geschäft kommen, sage jemanbd braucht Hilfe, nehme von Dir einige Waren und verschwinde damit!
      Was würdest denn dazu sagen?
      Gruß Einstein
    • einstein schrieb:

      Das meinst jetzt aber nicht ernst?
      Der oder die kann sich ja melden, oder benötigt sie/er eine Hebamme?
      Wenn ich was will, dann frage ich, oder schreibe, verlasse mich aber nicht, dass wer anderer sich meiner erbarmt/hilft!
      Vielleicht will sie/ er das gar nicht?
      Wenn wer Hilfe braucht wird er sie bekommen, aber ein/e Steuerberater(ung) braucht Hilfe?
      Ich könnte in dein Geschäft kommen, sage jemanbd braucht Hilfe, nehme von Dir einige Waren und verschwinde damit!
      Was würdest denn dazu sagen?
      Gruß Einstein
      Alle klar Boomer :thumbsup:
      Bienenzentrum Wien
      biezen.at