Carnica Genetik in Österreich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Christian schrieb:

      Freilich wären die Stammbäume kombinierbar. Die von der ACA und den deutschen Züchtern werden auch kombiniert und auch zumindest die Stammbäume der Züchter, die von der ACA weggegangen und jetzt bei uns sind, waren am Anfang unserer Mitgleidschaft in beebreed auch kombinierbar... Aber man wollte weder von Seite der ACA noch von Tiesler und Bienefeld nicht, daß es neben der ACA noch einen österreichischen Zuchtverband der Carnicabiene in beebreed gibt... Weiters werde ich mich ziu diesem Diskurs nicht mehr äußern, da ich nicht noch mehr "Porzelan zerschlagen will", als ohnehin schon zerschlagen ist.
      Danke für die Klarstellung Christian! Auch verständlich wenn du dich dazu nicht mehr äußerst - halten eben auch viele was von deiner Meinung und von dem was du dir dazu denkst! aber das du zum Thema nicht polarisieren willst verstehe ich in deiesem fall voll und ganz ;)

      Christian schrieb:

      Zm Rassenthema wollte ich mich in diesem Thread nicht äußern, aber da schon Wolfgang und Michael es in den Beiträgen 16 und 17 angeschnitten haben, eine kurze Stellungsname dazu: Auch ich bin der Meinung, daß auch die Verordnung bezüglich zu haltender Carnicabiene in Nö endlich entsorgt gehört. Aber gleichzeitig gehören die anerkannten Belgstellen besser geschützt, auch die von Buckfastimkern. Hier wären wir, Thomas Sprenger (Obmann der österr. Buckfastimker) und ich - und auch alle Carnica-Erwerbsimker die ich kenne - einig, die Belegstellen sind optimal zu schützen und dafür ist die Haltung der Bienenrasse frei zu geben.
      Ich habe noch eine Originalschrift zum Vergleich Carnica- Buckfast in D (ADIZ 3/99). Die datei hat 3 Mb und ist zu groß, um sie hier reinzustellen. Wer sie trotzdem will soll mich anschreiben und ich schicke die Arbeit dann per mail.
      Es muß endlich Frieden zwischen den Imkern herschen, denn wir haben ganz andere Probleme... Zb Honigpantscherei...
      Schön das du dich doch kurz dazu äußerst! Wie schon immer gesagt wurde SICHERE BELEGSTELLEN FÜR ALLE! und in der Fläche freie Bienenwahl!
      Wir würden schon lange ALLE auf einen nenner kommen doch scheinbar scheitert es noch an ein paar Kollegen und Vorsitzenden in der Führung die persönlichen Befindlichkeiten bei dem Thema haben (z.b NÖ Imker Präsident.......)! Ist das nicht Schade? Ich bin der Meinung wir sollten zusammen nicht auseinander rücken! Die Zeit drängt den wie du sagst es gäbe so viele themen die eigentlich viel wichtiger wäre wie Honigpanscherei, Varroa, Spritzmittel ............

      Christian schrieb:

      Es muß endlich Frieden zwischen den Imkern herschen, denn wir haben ganz andere Probleme... Zb Honigpantscherei...
      :goodpost :goodpost :goodpost :goodpost :goodpost :goodpost :goodpost :goodpost :goodpost :goodpost :goodpost :goodpost :goodpost :goodpost :goodpost :goodpost
      "Der Imker ist nicht der Meister seiner Bienen sondern ihr Diener"

      :biene :biene :biene
    • @Benutzername was sagst dazu=? Was hat die deutsche Zuchtcarnica mit der Buckfastbiene gemeinsam?

      343661581_984746949144764_7726878579558893253_n.jpg


      und was wenn Veschiedene Buckfast-Zuchtlinien näher verwandt sind als die Deutschen Carnica-Zuchtlinien?

      343731838_1203474283865049_320319452883651221_n.jpg
      "Der Imker ist nicht der Meister seiner Bienen sondern ihr Diener"

      :biene :biene :biene
    • Imkerei-Fischlhammer schrieb:

      @noahnesha ich werde das Gefühl nicht los das du was gegen kärcher und somit gegen die Aca hast
      Ich mag keine Imker die anderen Imkern schaden - und Kärcher ...da darfst dir dein eigenes bild davon machen
      youtu.be/4y0akueqFxs?t=248

      und das ist nur ein Video von ihm ........wie kann man nur so einen blödsinn von sich geben? Was meinst du dazu?
      Wieso müssen Buckfastimker mit gift behandeln - wo auch das Gift wieder in den Honig kommt ........
      "Der Imker ist nicht der Meister seiner Bienen sondern ihr Diener"

      :biene :biene :biene

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von noahnesha ()

    • Ja die aussage mit dem gift ist nicht gerade die beste :hmm:
      aber das wenn man im schlechter wetterperiode zufüttert das da dann auch zucker in Honig kommt is ja richtig ( das ist aber bei allen bienen rassen so )
      Ich kann von meiner seite jetzt nicht bewerten ob bei der buckfast das so ist das man schneller zufüttern muss hatte noch nie welche

      Kärcher nimmt eh schon vorweg das seine meinung nicht objektiv ist :P


      ps an die Admins können wir die smily liste erweitern? Mit neuern Emoji’s? Fühl mich etwas eingeschränkt xD
    • Fischlhammer schrieb:

      Ja die aussage mit dem gift ist nicht gerade die beste
      Nicht gerade die beste?? Verbreitet man solche Lügen um Kollegen zu schaden? Findest du das normal und in Ordnung? Lügen und falsch Infos zu verbreiten? Und sowas ist Präsident auch noch ..... mehr muss man denk ich dazu nicht sagen
      und das ist nur die Spitze des Eisberges

      Schau dir wenn du die Zeit findest einfach alle videos dazu an ;) oder zumindest das ganz ....und dann bitte ich um deine fachliche Meinung-
      und dann sag mir bitte an wem das MITEINANDER SCHEITERT! Auch möchten ja die ACA Kollegen nicht mal mehr mit einem anderen Kollegen sprechen!
      Sie lehnen die Gespräche einfach stur ab ohne Begründung!

      Was denkst du wie kann man diese alten Gräben überwinden ? Tipps ?
      "Der Imker ist nicht der Meister seiner Bienen sondern ihr Diener"

      :biene :biene :biene

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von noahnesha ()

    • er geht jetzt nicht direkt drauf ein welches Gift er meint ( vermute mal die alten Behandlungsmitteln die auch im wachs rückstände machen) verstehe natürlich trotzdem das das für Buckfast imker eine „Frächeit“ ist. Würde mich da auch aufregen

      Wie gesagt ich weiß auch nicht wie das imkern mit der buckfast wirklich ist vermute aber das wenn sie nicht brut frei ist das auch mit einer blockbehandlung hinbekommt

      was meinst du mit der Spitze des Eisberges?

      also das Aca kollegn nicht mit anderen reden seh ich nicht so rede auch gerade mit dir und bin ACA Mitglied kitzeln


      alte gräben über winden ist schwirig
      Es gibt irgendwo ein Zitat ( fragt mich nicht mehr von wem ) das lautet irgend wie so:
      wenn es eine neue Theorie gibt wird diese nicht von der alten ersetzt sondern gilt erst wenn die alten personen die an diese glauben ausgestroben sind.
    • Imkerei-Fischlhammer schrieb:

      also das Aca kollegn nicht mit anderen reden seh ich nicht so rede auch gerade mit dir und bin ACA Mitglied
      Frag mal nach warum sie sich nicht mit den Buckfast Zuchtverein oder deren Obmann Thomas Sprenger zusammen setzen können und eine normale Diskussion führen können....wie man sich einigen kann und wie es mit der Imkerei weiter geht!
      Und man muss sagen auch mit den jüngeren Kollegen ist das kein Problem in der ACA z.b Martin Buchegger hat sogar Vorträge gehalten bei den Buckfast Imkern! Scheinbar ein Problem der älteren Generation die die Gräben geschaufelt haben (somit könnte man dieses Thema auch aussitzen)
      Aber wenn du eh bei der ACA bist dann solltest du natürlich auch wissen wie es da läuft auch bei den Hardlinern ;) Denke auch die ACA ist nicht schlecht unter einer neuen liberaleren Führung !!!

      Imkerei-Fischlhammer schrieb:

      wenn es eine neue Theorie gibt wird diese nicht von der alten ersetzt sondern gilt erst wenn die alten personen die an diese glauben ausgestroben sind.
      und darauf soll gewartet werden? Wertvolle Zeit verfliegen lassen? Finde es ist an der Zeit das man zusammen Arbeitet und nicht gegeneinander - noch besser wäre miteinander :glas
      "Der Imker ist nicht der Meister seiner Bienen sondern ihr Diener"

      :biene :biene :biene

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von noahnesha ()

    • Imkerei-Fischlhammer schrieb:

      ...wenn sie nicht brut frei ist...
      Wieder so ein G'schichtl. Bitte glaub doch nicht alles was man dir erzählt.
      Ich trau mich sogar behaupten, dass die durchgezüchteten Buckfast-Linien verlässlicher aus der Brut gehen als Carnica-Völker allgemein. Das berichten nahezu alle Imker die mit beiden Bienen arbeiten.
      Genau solche Missverständnisse basierend schlicht und einfach auf Lügen, gebetsmühlenartig von unwissenden Wanderlehrern vorgetragen, zündeln den Konflikt immer wieder neu an.
      Dann kommt auch noch der Kärcher und quasselt öffentlich (Youtube) wirres Zeug und zeigt noch dazu den Stefan Mandl an. OIDA!?!? Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wie so jemand der Leiter der ACA sein kann. MMn sagt das leider auch vieles über deren Mitglieder aus. Bitte nimm oder nehmt das nicht persönlich! Ich kenne einige Leute dort ganz gut von denen ich wirklich nur positives sagen kann aber Andere sind zumindest verhaltensauffällig.
      LG Michael
      Am wichtigsten ist die Biene, alles andere ist primär.
    • Sturmimker schrieb:

      Imkerei-Fischlhammer schrieb:

      ...wenn sie nicht brut frei ist...
      Wieder so ein G'schichtl. Bitte glaubt doch nicht alles was man dir erzählt.
      Ich hab das so gemeind falls sie nicht aus der brut gehn
      Wie gesagt hab keine Erfahrung dazu und desßwegen geh ich vom allgemeinen Fall aus ;)

      „Sturmimker schrieb:
      Ich kenne einige Leute dort ganz gut von denen ich wirklich nur Positives sagen kann aber Andere sind zumindest verhaltensauffällig.


      Bin mir fast sicher, daß das im jeden Verein und jeder Firma und generell auf der ganzen Welt so ist.
    • Imkerei-Fischlhammer schrieb:

      ...im jeden Verein ind jeder Firma...
      Zweifelsfrei. Es geht halt auch in Richtung bösartigkeit. Ich selber bin ja auch so ein Depp der freiwillig in fremden Kisten nach gewissen Auffälligkeiten sucht. Sich jedoch dafür herzugeben Umweiselungen gegen den Willen des Eigentümers vorzunehmen ist schon dreist.

      Ich hatte vor Jahren eines der Filmchen mit Kärcher auf FB gepostet. Hat einen Shitstorm ausgelöst dass ich vorübergehend die Kommentare sperren musste.
      Einer der Herren am Bild unten hat mich damals als Nestbeschmutzer bezeichnet und von mir verlangt das Posting zu löschen. Mit solchen Typen hast du es da zu tun.
      LG Michael
      337382372_598526512188374_3748329833627745335_n.jpg
      Am wichtigsten ist die Biene, alles andere ist primär.
    • Sturmimker schrieb:

      Sich jedoch dafür herzugeben Umweiselungen gegen den Willen des Eigentümers vorzunehmen ist schon dreist.
      wahrscheinlich sind deren Königinnen so schlecht, dass sie diese sonst nirgends anbringen(außer bei Anfängern welche aus der Liste "anerkannter" Züchter wählen müssen, um eine Förderung zu bekommen), anders kann ich es mir nicht vorstellen. Von so einem Züchter Königinnen zu kaufen, muss für jeden seriösen Imker ein NOGO sein.

      Sturmimker schrieb:

      Genau solche Missverständnisse basierend schlicht und einfach auf Lügen, gebetsmühlenartig von unwissenden Wanderlehrern vorgetragen, zündeln den Konflikt immer wieder neu an.
      völlig richtig, die haben absolut keine Ahnung (oder lügen einfach wie gedruckt) von einer Buckfast und quasseln lauter Blödsinn über diese Bienen daher (wie geht nicht aus Brut, Fleischvölker, verbrauchen viel Futter, sind Stecher, nicht erbstabil usw....) , zu unserem Verein kommt regelmäßig so ein WL, welcher immer wieder Vorträge hält und die Mitglieder glänzen bei seinem Vortrag schon permanent mit Abwesenheit. Wird aber leider von der Mehrheit im Vorstand nicht verstanden.
      ps.: meine C sind fast immer noch im Brüten, wenn bei den B bereits Ruhe eingekehrt ist. Im Frühjahr bei schlechter Tracht brauchen die auch kein Zusatzfutter.
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)
    • Imkerei-Fischlhammer schrieb:

      Wie gesagt ich weiß auch nicht wie das imkern mit der buckfast wirklich ist
      Ich auch noch nicht, aber man kann nicht etwas schlecht reden was man nicht kennt. Jedoch sollte es einem zu denken geben weshalb große Imkerein mit wenigen Ausnahmen nicht auf die Carnica setzen, außer sie haben sie aus Dratition, dürfen wegen der Gesetzeslage keine andere halten, oder leben von der Zucht der selben. Kommt immer auf das Geschäftsmodell an. Und die Freizeitimker werden von ihren Funktionären mit Schauermärchen, die sie warscheinlich selber glauben als Stimmvieh mißbraucht, um Gesetzesänderungen zu plockieren.
      Nur gut das es keine anderen Probleme zu lösen gibt.

      Grüße Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolfgang.s ()

    • Peter51 schrieb:

      Was ich aber glaube erkannt zu haben, hatten die Mistelbacher Linien damals nur deshalb so niedrige Werte, weil sie keinen Wert für Varroatoleranz erstellen und damit starke Abzüge erhielten. Ist dies auch heute noch so???
      Peter, Du kannst Dir Deinen eigenen Zuchtwert selber kombinieren in Beebreed - jedem Merkmal so viel Gewicht geben, wie Du willst. Auch Null.

      Peter51 schrieb:

      zu unserem Verein kommt regelmäßig so ein WL, welcher immer wieder Vorträge hält
      Geh einfach zu einem anderen Verein zuhören?

      wolfgang.s schrieb:

      Ich auch noch nicht, aber man kann nicht etwas schlecht reden was man nicht kennt.
      :goodpost wie immer beim Wolfgang

      vG Berthold
    • Benutzername schrieb:

      Geh einfach zu einem anderen Verein zuhören?
      mach ich auch, bin manchmal sogar ins hohe Waldviertel , Geras (fahre zwar fast 2 Stunden, die haben aber immer top Vorträge und auch sogenannte Workshops mit praktischem Arbeiten), aber bis auf die Vorträge jenes WL ist unser Verein doch recht ok, und die 2 oder 3 Male pro Jahr schwänze ich einfach :)
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)
    • Ro-Bee schrieb:

      Mit einer anderen Rasse werden wir niemals Nachbarn.
      Wie kommst du drauf, dass ich mit einer anderen Zuchtrasse als Carnica imkere? Zur Info: Ich habe zu 99% Mandl-Genetik, darunter auch viel vom Christian da der Marian Zuchtmütter von ihm hat. Bei mir im direkten Flugradius sind das die vorherrschenden Bienen. Es stehen auch einige BF-Völker und selbst Mellifera in der Nähe. Standbegattung wird bei uns (angeblich schon seit 20 Jahren) bunt. Kaum jemand stört das.
      Kannst du wirklich mit deinen 20, 50 oder 100 Völkern den Drohnenspiegel beherrschen? Ich glaube du irrst du dich. Ich hätte geglaubt bei uns alle Bienenstände zu kennen. Wurde schnell eines Besseren belehrt. Im begattungstechnisch relevanten Flugradius stehen bei uns über 1000 Völker.
      LG Michael
      Am wichtigsten ist die Biene, alles andere ist primär.
    • Sturmimker schrieb:

      Wie kommst du drauf, dass ich mit einer anderen Zuchtrasse als Carnica imkere?
      So habe ich das nicht gement. Ich will auch nur nicht anderen in die Suppe spucken und bleibe da wo ich mich auskenne.
      Zum Drohnenspiegel, mit dem Naturbau sind das Vatervölker mit einem Drittel an Drohnenbrut und mehr als 20 davon stehen auf einer Belegstelle auch eher nicht. Dazu kommt, das meine Köiginnen in der Gegend ein bisserl verbreitet sind. Es gibt aber natürlich auch andere Bienen. Heute habe ich erstmals umgelarvt, allerdings nicht von einem Reinzuchtvolk. Die haben mich noch nicht beeindruckt. Dafür aber von einem der starken Völker die perfekt gebaut haben, schön den Honigraum besetzen und bereits gelben Nektar einlagern, und was mir am wichtigsten ist, ruhig auf der Wabe sitzen.
      Von der Sorte habe ich nur zwei, vielleicht drei. Also züchte ich nicht, sondern selektiere nur.

      LG, Thomas