Diebstahl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einstein schrieb:

      Was ich zu berichten habe ist eigentlich nicht zu glauben.
      Wir stehen mit mehreren Hängern in der Akazie, trachtmäßig gut, Völker auf 6 FZ, so soll es sein.
      Nachschau gestern: es fliegt nichts _ Kontrolle der Völker keine Bienen drinnen.
      Völker wurden abgekehrt und die Bienen mitgenommen, das ganze 20 x.
      Denke da wurden mindestens 50 - 60 kg Bienen gestohlen.
      Auch eine Art zu Völkern ztu kommen.
      Egal was jetzt das Gesetz sagt, ab sofort ist Video tätig.
      Gruß Einstein
      Frechheit - das muss a ordentliche Arbeit sein alles abzukehren und das in der Nacht womöglich auch noch!
      Auch muss es jemand sein der mehr Bienen hat und auch Material den daheim müssen die ja alle in Beuten und und und und ....
      blöd auch den so kann man auch keine Ausschau nach deinen Beuten halten! Das jemanden nachzuweisen das es genau deine Bienen sind wird sicher schwer sollte man einen Verdacht haben!
      Video auf allen Ständen haben wir sowieso! Man glaubt gar nicht wer aller so um die Beuten schleicht!
      Dennoch einfach traurig wie so manch einer agiert aber die werden schon gewusst haben das du gutes material in den beuten hast!
      Wie sieht sowas die Versicherung? vor allem AUGEN AUF IRGENDWER MUSS 20-30 NEUE VÖLKER AUF EINMAL HABEN!
      "Der Imker ist nicht der Meister seiner Bienen sondern ihr Diener"

      :biene :biene :biene
    • So etwas kommt leider immer wieder vor und im Video würde man nur jemandem mit einem Imkerhut sehen. Die Bienen werden weit weg sein, um nicht zu sagen im Ausland.
      Das manche Imker Eigentum relativ locker sehen erfuhr ich auf der Belegstelle. Schön, wenn in Kastln Brut aber keine Königin mehr ist. Darum fahr ich nicht mehr hin. Ich lasse meine Bienen auch lieber daheim, jeder Fremde fällt auf wie ein bunter Hund. Das ist besser als jede Videoüberwachung.

      Es gibt aber auch positive Erfahrungen, zB ein "Postkasten" wo Honig entnommen und Geld hinterlassen wird, oder auch mal eine Überraschung wie einen Karton Honiggläser am Bienenstand. Darum sage ich, die A....löcher sind nicht von hier.
      Aber Wien ist anders, hier habe ich eben festgestellt, daß Beserl und Stockmeißel, gelagert in einem Volk, geklaut wurden. Es hat also jemand in die Völker hinein geschaut. Danke, hier bleibe ich nicht.

      LG, Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ro-Bee ()

    • noahnesha schrieb:

      20-30 NEUE VÖLKER AUF EINMAL HABEN
      So wie ich Einsteins Meldung verstanden habe, wurden nur die Bienen mitgenommen, vermutlich auch die Kö dazu. Nicht jedoch Brut und Honig.

      Ehrlich gesagt, verschließt sich mir der Sinn einer derartigen Aktion. Mit Bienen, die noch durchschnittlich je 3 Wochen zu leben haben und Kö müsste der Dieb de facto mit der Aufzucht von Völkern beginnen, ein beschwerliches Unterfangen.

      Könnte es ev. ein Fall von plötzlichem Verschwinden der Bienen sein - CCD oder Vergiftung und sie finden nicht zurück?

      Es tut mir leid für Einstein, schade um die Völker, hoffentlich können Sie noch retten, was geht.
    • "Völker wurden abgekehrt und die Bienen mitgenommen"


      Naja, das wären dann min. 20 eher aber 30 Kunstschwärme. So etwas macht man nicht so einfach in einer Nacht, besonders nicht bei Fachzargen. Die kriminelle Energie ist schwer zu verstehen, aber das Risiko dort stundenlang zu "hackeln" wegen 3000Euro kommt mir doch sehr komisch vor. Wenn ich so ein A...hgesicht wäre, wurde ich raz-faz die Kisten einpacken und schleunigst verschwinden.
      @einstein waren da wirklich nur mehr frisch geschlüpte Bienenbabys drinnen?
      LG Michael
      Am wichtigsten ist die Biene, alles andere ist primär.
    • Ro-Bee schrieb:

      Es hat also jemand in die Völker hinein geschaut. Danke, hier bleibe ich nicht.

      LG, Thomas
      Schade, solltest du nochmals überdenken, ist nämlich ein Top Standort mit sehr sicherem Ertrag ( auch wenn’s heuer in der Frühtracht nicht so läuft). Mit solchen Kleinigkeiten muss man sich arrangieren. Liebe Grüße, Rudi
      (Mein Einwand ist nicht ganz uneigennützig, ich denke da an den Drohnenspiegel)
    • Ro-Bee schrieb:

      Schön, wenn in Kastln Brut aber keine Königin mehr ist.
      ist mir leider vor ein paar Jahren passiert, von 29 fehlten 14 Stück, was ich aber erst zu Hause, als ich zeichnen wollte bemerkte (einige hatten bereits Weiselzellen angeblasen), seither werden meine Kästchen mit Klebeband umwickelt, hat sich bewährt.
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)
    • ManfredH schrieb:

      Ein bekanntes Problem, ist mir auch schon auf einigen Belegstellen passiert.
      aber wer steckt die dann ein? andere Imker die Kästchen holen? (Muss ja auffallen wenn dort einer werkelt) der Belegstellen Leiter ? Diebe in der Nacht?
      Schon traurig wenn einem auf der Belegstelle die Queens von Kollegen geklaut werden!
      Scheinbar is jedem alles egal oder einfach ein Kavaliersdelikt?
      "Der Imker ist nicht der Meister seiner Bienen sondern ihr Diener"

      :biene :biene :biene
    • noahnesha schrieb:

      aber wer steckt die dann ein? andere Imker die Kästchen holen? (Muss ja auffallen wenn dort einer werkelt) der Belegstellen Leiter ? Diebe in der Nacht?
      Der Belegstellenleiter ist ein paar Stunden in der Woche anwesend, einige Belegstellen sind mit einem Wildzaun versehen, andere sind frei zugänglich.
      In Döllersheim funktioniert es jetzt seitdem mehrere Wildkameras in der Gegend montiert sind.
      lg Manfred
    • Sturmimker schrieb:

      "Völker wurden abgekehrt und die Bienen mitgenommen"


      Naja, das wären dann min. 20 eher aber 30 Kunstschwärme. So etwas macht man nicht so einfach in einer Nacht, besonders nicht bei Fachzargen. Die kriminelle Energie ist schwer zu verstehen, aber das Risiko dort stundenlang zu "hackeln" wegen 3000Euro kommt mir doch sehr komisch vor. Wenn ich so ein A...hgesicht wäre, wurde ich raz-faz die Kisten einpacken und schleunigst verschwinden.
      @einstein waren da wirklich nur mehr frisch geschlüpte Bienenbabys drinnen?
      LG Michael
      Ich sehe das wie Michael, Für 30 Schwärme machen benötige ich mit einem Kollegen zusammen gut nen halben Tag. Das ist schwere Arbeit und diese ist gut vorbereitet. Dazu brauchst auch das Mateiral und das Know-How um sowas umzusetzen. Viel zu aufwendig für den geringen Gewinn. Da nehme ich mir lieber die ganzen Völker mit oder gleich die Honigräume wenn diese voll sind mitsamt den Bienen. Da habe ich in kürzerer Zeit mehr verdient.

      Da scheinen dir die Bienen anderwertig abgegangen zu sein.
      Bienenzentrum Wien
      biezen.at
    • freeman schrieb:

      Schade, solltest du nochmals überdenken, ist nämlich ein Top Standort mit sehr sicherem Ertrag ( auch wenn’s heuer in der Frühtracht nicht so läuft).
      Das werde ich. Bis jetzt ist der Standort eine Halbwüste, kann nur auf die Linde hoffen.
      Ich kann nicht einfach akzeptieren, wenn irgend jemand so einfach in meine Völker schaut. Überall sonst ist das ein "NO GO" und unvorstellbar. Wartet jemand nur bis sie schleuderreif sind? Ich kann auch wo anders meine Bienen hinstellen.
      Leider ist das Wäldchen öffentlich, früher wars ein kleines Naturschutzgebiet und nicht zugänglich.

      LG, Thomas
    • Marian schrieb:

      Sturmimker schrieb:

      "Völker wurden abgekehrt und die Bienen mitgenommen"


      Naja, das wären dann min. 20 eher aber 30 Kunstschwärme. So etwas macht man nicht so einfach in einer Nacht, besonders nicht bei Fachzargen. Die kriminelle Energie ist schwer zu verstehen, aber das Risiko dort stundenlang zu "hackeln" wegen 3000Euro kommt mir doch sehr komisch vor. Wenn ich so ein A...hgesicht wäre, wurde ich raz-faz die Kisten einpacken und schleunigst verschwinden.
      @einstein waren da wirklich nur mehr frisch geschlüpte Bienenbabys drinnen?
      LG Michael
      Ich sehe das wie Michael, Für 30 Schwärme machen benötige ich mit einem Kollegen zusammen gut nen halben Tag. Das ist schwere Arbeit und diese ist gut vorbereitet. Dazu brauchst auch das Mateiral und das Know-How um sowas umzusetzen. Viel zu aufwendig für den geringen Gewinn. Da nehme ich mir lieber die ganzen Völker mit oder gleich die Honigräume wenn diese voll sind mitsamt den Bienen. Da habe ich in kürzerer Zeit mehr verdient.
      Da scheinen dir die Bienen anderwertig abgegangen zu sein.

      Servus miteinander,

      Abgesehen von oben geschriebenem, müßten ja auch jede Menge Spuren zu sehen gewesen sein. Und die wird einstein ja sicher zur Beweissicherung photographiert haben, oder?
      Ich vermute eher, daß es sich um massiven Bienenabgang durch ABPV handelt. Möglicherweise spielt auch Nosema ceranae mit eine Rolle. Diese Nosemaform ist weit "brutaler", als die N. apis.
      Die beiden Paralyseviren ABPV und CBPV sind heuer stark verbreitet. Beim chronischen müßten aber auch haarlose, mit aufgedunsenem Hinterleib und krabbelnde/zitternde Bienen vorm Stand zu sehen gewesen sein. Klarheit wird einstein nur durch eine Untersuchung von Bienen bei der AGES erhalten...

      lg Christian