Back- und Koch-Rezepte mit Honig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Back- und Koch-Rezepte mit Honig

      Hallo liebe Bienenfreunde,

      zu diesem Thema gibt es sehr viele Varianten sowohl Süsses (Mehlspeisen) als auch für Pikantes (Salatdressings, etc.), da ich auch Sammlerin von Kochbüchern bin, werde ich ab und an ein Rezept hier einstellen und ich bin mir sicher, Ihr habt auch Rezepte, vielleicht noch von Mutter oder Großmutter, die Ihr gerne zur allgemeinen Verfügung stellt.

      Hier nun mein erstes Rezept:

      Augsburger Zeidlerbrot - der Jahreszeit angepasst - bald ist ja Advent

      Zutaten: 250 g Butter, 400 g Honig, 4 Eier, 250 g gehackte Haselnüsse, 125 g geriebene Mandeln, 125 g fein geschnittenes Zitronat, 600 g Weizen- und Roggenmehl (Verhältnis 50:50), 4 TL Backpulver, 2 TL Zimt, 2 EL Kakao, 1 TL gestossene Gewürznelken, 1 Eigelb

      Butter und Honig cremig rühren. Die Eier nach und nach einschlagen. Alle anderen Zutaten einrühren. Teig zwei Stunden rasten lassen. Daraus längliche Brote formen, auf ein Backblech legen und backen.

      Backzeit ca. 50 Min.
      Backtemperatur 200 Grad C

      Tipp: Nach dem Backen einige Tage rasten lassen. In Scheiben geschnitten servieren.

      Quelle: Buch -Wir backen Lebkuchen, Anita Lackenberger

      Lg
      Elisabeth
      LG

      Elisabeth

      Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.(William Lyon Phelps )
    • Kürbissuppe

      60 dag Kürbis
      1 reife Mango
      20 dag Kartoffeln
      1 Edelzwiebel (Schalotte)
      2 Löffel Öl
      1 L Gemüsebrühe
      4 Löffel Blütenhonig
      1 Stückchen frischer Ingwer
      gemahlener Zimt
      Salz, Pfeffer und 10 dag Schlagobers

      Die Schalotte schälen und in kleine Würfel schneiden. Den Kürbis schälen und die Kerne entfernen. Die Mango ebenso schälen und die Kerne
      entfernen. Auch die Kartoffeln schälen. Genug geschält! :wacko:

      Den Kürbis, die Mango und die Kartoffeln in Würfel schneiden. In einen größeren Topf Öl, erhitzen, die Schalotte, und den in Würfel geschnittenen Kürbis, die Mango und die Kartoffeln zugeben. Mit der Gemüsebrühe aufgießen und etwa 20 Minuten leicht köcheln lassen. Danach die Suppe mit dem Rührstab passieren. Den Ingwer schälen, fein reiben und zur Suppe geben.

      Nun noch den Honig, Zimt sowie Pfeffer und Salz hinzufügen. Gefüllte Teller mit Obers und Schnittlauch dekorieren.


      Gutes Gelingen

      api :winken


      Dem sind keine Grenzen gesetzt, der sie nicht hinnimmt.

    • apiarius schrieb:

      Die Schalotte schälen und in kleine Würfel schneiden. Den Kürbis schälen und die Kerne entfernen. Die Mango ebenso schälen und die Kerne
      entfernen. Auch die Kartoffeln schälen. Genug geschält! :wacko:

      Servus Api,

      danke für das Rezept - klingt exotisch - muss ich ausprobieren sobald ich hier eine "reife" Mango bekomme. Das Schälen vom Kürbis, dass ich persönlich am mühsamsten finde, kann man sich sparen, wenn man einen Hokkaidokürbis verwendet. Da darf die Schale mitgekocht werden.

      Lg
      Elisabeth
      LG

      Elisabeth

      Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.(William Lyon Phelps )
    • "Adobo" - Kandierte Hähnchenflügel mit Reis und frischer Ananas

      Zutaten:

      6 Hähnchenflügel pro Person
      Blütenhonig
      Obstessig
      8 Knoblauchzehen
      2 Knollen Ingwer
      Sojasoße
      Basmatireis
      Olivenöl
      Salz
      1 frische Ananas

      Zubereitung:

      Die Flügerl waschen, abtupfen und in eine Schüssel geben. Die Marinade wie folgt vorbereiten und über die Flügerl gießen: Honig mit Obstessig vermischen, bis sich der Honig komplett aufgelöst hat.
      Knoblauch und Ingwer ganz klein hacken und hinzufügen. Zum Schluss mit Sojasoße würzen. Die Flügerl gut mit der Marinade bedecken und darin wenigstens 1 1/2 Stunden ziehen lassen, am besten sogar über Nacht.

      Dann das Ganze in einen Topf geben und mit einem Deckel abdecken, den Herd auf höchste Stufe stellen und 5 Minuten kochen lassen.
      Anschließend den Deckel abnehmen und weiter auf höchster Stufe kochen lassen.
      Nach etwa einer 3/4 Stunde beginnen die Hähnchenflügel zu kandieren (je nach Menge der Marinade braucht es auch länger).

      Während dessen den Basmatireis ungekocht (!) in Olivenöl anbraten, dann mit Wasser übergießen, Salz hinzufügen und 15 Minuten kochen lassen.
      Die Ananas in Würfel schneiden und alles zusammen anrichten und servieren.


      Gutes Gelingen und einen schönen ersten Adventsonntag wünscht Euch

      apiarius

      P.S.:
      Abweichend vom Originalrezept erwärme ich auch die Ananas in einem Topf und gebe etwas Honig dazu, schmeckt uns so besser. :bier


      Dem sind keine Grenzen gesetzt, der sie nicht hinnimmt.

    • Servus Api,

      das klingt verlockend - da keine Mengenangaben für die Marinade (Honig,Essig,Sojasoße) vorhanden sind, kann man das ganz nach persönlichem Geschmack wahrscheinlich variieren. Muss ich ausprobieren. Ich mag so süss-sauer Kombinationen sehr gern.

      Vielen Dank
      Elisabeth
      LG

      Elisabeth

      Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.(William Lyon Phelps )
    • 1 Tasse Deuteronomium 32,14
      6 Stück Jeremia 17,11
      2 Tassen Richter 14,18 (etwa 0,5 kg)
      4 Tassen 1. Könige 5,2
      2 Tassen 1. Samuel 30,12
      3/4 Tasse 1. Korinther 3,2
      2 Tassen Nahum 3,12
      1 Tasse Numeri 17,23
      1 Prise Levitikus 2,13
      2 TL Jeremia 6,20
      ca. 3 TL Backpulver (Da weiß die Hausfrau sicher wo´s zu finden ist. :whistling: )

      Für dieses Rezept muss man die angegebenen Bibelstellen nachlesen. Wo etwas nicht eindeutig erscheint ist es Eure Aufgabe nach bestem Wissen und Gewissen zu entscheiden.

      Man befolge den Spruch Salomos: Buch der Sprüche 23,14.

      Der Teig ist ziemlich flüssig.
      Backzeit: etwa 1 bis 1,5 Stunden bei 175°, in 2 Kastenformen.

      Grundsätzlich gilt Matthäus 19,12 und wenn es dann endlich ans Essen geht, Lukas 14,12-14.

      Dazu nur soviel, es wurde in einer alten deutschen Pfarrzeitung veröffentlicht und handelt sich tatsächlich um einen essbaren biblischen Honigkuchen. :nicken
      Wer Hilfe benötigt, bitte melden.


      Gutes Gelingen! :winken
      Markus


      Dem sind keine Grenzen gesetzt, der sie nicht hinnimmt.

    • Lieber Api-Markus,

      ja ich benötige Hilfe, denn ich hab jedenfalls keine Bibel zur Hand und im Moment auch leider die Zeit nicht zu surfen, denn ich bin überzeugt, das findet sich sicher irgendwo im Netz.

      Jedenfalls ist das äußerst originell :goodpost

      Lg
      Elisabeth
      LG

      Elisabeth

      Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.(William Lyon Phelps )
    • Lieber Markus,

      wie ich schon schrieb, ich hab leider im Moment keine Zeit - in einer Woche ist Weihnachten - könntest Du vielleicht so jeden Tag eine Zutat hier mit dem passenden Bibelspruch eintragen, das wär ganz lieb von Dir.

      Neugierig wär ich schon sehr ... :whistling: .

      Lg
      Elisabeth
      LG

      Elisabeth

      Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.(William Lyon Phelps )
    • :peace Das ist die Grundlage der Frauen, dass sie neugierig sind - aber zerlegen wir mal das Wort neugierig - also neu und gierig, da haben wir den Salat. Alles was für die Frauen neu ist, wird gierig aufgenommen.
      Habe hier ein Beispiel, aber wirklich nur ein Beispiel: der Mann bekommt eine neue Brieftasche, der Inhalt wird gierig aufgenommen.
      Wie gesagt ein Beisp.... wie halt das Leben so spielt.
      Gruß Einstein