Bienenaktuell

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • und ad Erich, wie warf mir einer deiner Vorstandskollegen lange an den Kopf, ihr habt uns 90% unserer Genetik gestohlen durch die Haltung der Buckfast in OÖ? Dauerte lange bis ich kapierte was er meinte. Erst als er erklärte, dass einzelne ZAC Züchter immer mal wieder in OÖ Standbegattete und OÖ Landrasse in die Zuchtpopulation nahmen, verstand ich seine Denke. Bis dahin kam mir das gar nicht in den Sinn, weil OÖ noch nie eine reine Carnica als Lamdrasse hatte. Wie die Uni Studien der Deutschen zur Verdrängungszucht zeigen, ist die Landrasse in ehemaligen Dunkle Gebieten genetisch nie eine Carnica geworden.
    • @bienenerich Bienefelds Institut nennt als Hauptverantwortlichen die Carnicazüchter ...
      Wurde überall hinimportiert und per Verdrängunszucht mit ähnlichen Herkünften wie eine Buckfast gezüchtet. Und ja ich habe Unterlagen der Unis die die Kreuzungsgeschichte belegen. Die Buckfast kam später ...

      Und an die Buntfreunde: das Hickhack auf die Carnicazüchter ist auch nicht sinnvoll. Die sind auch nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen. Wenn wir eine flächendeckende Varroaresistenz bei Standbegattung langfristig wollen, dann muss das HickHack aufhören. Die Buckfast wird nicht verschwinden und auch nicht die Carnica.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Noldi ()

    • bienenerich schrieb:

      Noldi schrieb:

      Erst als er erklärte, dass einzelne ZAC Züchter immer mal wieder in OÖ Standbegattete
      War bei der Carnica vor ein paar Jahren noch möglich!
      Nein, eben nicht. Die Gentests aus ehemaligen Dunkle Gebieten der Deutschen Bieneninstitute sind eindeutig. Das in OÖ war eine Carnica-Dunkle Kreuzung, nie eine reine Carnica. Nur weils optisch ausschaut wie eine ist es noch lange keine.
    • Servus zusammen, Schuld hat im Endeffekt die Genetik weil sie schön langsam alle selbst zusammengezimmerte Ideologien aufdeckt. Warum muss man auch immer suchen wenn man schon vorher weiß was man finden wird. kitzeln
      Steht doch auch in der Bibel : Suchet so werdet Ihr finden: Lasst uns lieber die alten Zöpfe abschneiden, geht doch wie immer nur ums Geld und Futterneid. In dem Sinne, :bier
    • Noldi schrieb:

      dann schau dir besser noch einmal das Thema Paarungsbiologie der Honigbiene an. Mal abgesehen davon, dass der Ausdruck Artfremd nicht stimmt ... Wenn du selektieren willst, dann musst du für eine saubere Anpaarung sorgen. Das geht nirgends in Europa per Standbegattung. Also lern besamen und hör auf zu jammern. Dieser Egoismus ist haaresträubend.
      Danke für den Hinweis. Vielleicht gehts nirgendwo in Europa, aber mir genügt wenn von 20 Drohnen 16 bis 19 von mir sind. Schafft das jede Belegstelle? Der Begriff artfremd ist in dem Zusammenhang falsch, wir reden von Rassen. Das hast schön erkannt. Ich schau auf meinen Ökotyp, und dabei ist mir egal wo der genetisch liegt, Carnika, Buckfast? Wen interessierts! Sie schauen ziehmlich einheitlich dunkel aus, falls das von Interesse wäre. Und ja, ich bin egoistisch wenn ich es sein muss, weil viel zu viel Zeit, Mühe und Herzblut in meinen Bienen steckt. Ich empfinde es auch als eine Zumutung stundenlang zu einer Belegstelle zu fahren und kann mit Standbegattung auf meiner eigenen Belegstelle hoffentlich noch lange gute Ergebnisse erzielen.
      Nichts desto Trotz kann jeder fast alles machen was er will, aber auch ich wurde gefragt was für Bienen ich anderswo fliegen lasse. Zu recht!


      Noldi schrieb:

      dann schau dir besser noch einmal das Thema Paarungsbiologie der Honigbiene an.
      Werden wir jetzt Klugscheißer?

      LG, Thomas