Suche Imkerpaten für meinen Stand in St. Georgen/Gusen. Imkere eigentlich seit 7 Jahren...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche Imkerpaten für meinen Stand in St. Georgen/Gusen. Imkere eigentlich seit 7 Jahren...

      Ich suche einen Imker der mich ab und an mit Rat unterstützt. Ich hab seit 7 Jahren Bienen, bringe meine Bienen auch gut über den Winter - ich identifiziere aber zwei Probleme:
      1. kümmerlicher Honigertrag (so 20 kg bei 4 Völkern)
      2. der Austausch des Wabenmaterials (schwarze raus, MW ausbauen lassen) gelingt mir auch nicht recht.

      Es wäre wirklich super, wenn mich jemand begleiten würde. Vermutlich reichts, wenn wir 6-7 mal gemeinsam bei meinen 4 Völkern reinschauen.

      lg Werner
    • Hallo,

      das ist leider zu weit weg.
      Bist du in einer Ortsgruppe gemeldet? Da müsste doch jemand helfen können. Wir begleiten in der OG unsere Anfänger vom Erstellen ihrer Völker bis zur Restentmilbung mit gelegentlichen kleinen Hands-on an den Völkern.
      Ist besser als nur beim Wirten zu sitzen.
      Buchempfehlung: "Imkerpraxis", das war für mich als Anfänger meine Biebel

      LG, Thomas
    • Ro-Bee schrieb:

      "Imkerpraxis", das war für mich als Anfänger
      Imkerpraxis von Guido Sklenar gehört meiner Meinung nach zu den 3 besten Büchern in deutscher Sprache welches es für Imker gibt. Ich selbst habe (Ausgabe 1948 und mit altdeutschem Druck) es mehrmals durchgekaut und habe hier mehr mitgenommen als bei allen Kursen zusammen. Die etwas blumige Ausdrucksweise darf dich nicht stören, der Inhalt ist außergewöhnlich. Es ist egal welchen Level du hast, dieses Buch ersetzt dir jeden externen Coach. Es könnte nur etwas kosten es zu bekommen, gibt es aber immer noch gebraucht zu kaufen. Meines hat vor etlichen Jahren ca 70€ plus Versand gekostet, ich würde es aber nicht hergeben, denn ich blättere immer noch drin, speziell im Winter, wenn ich überlege was ich heuer besser machen könnte suche ich seinen Rat.
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)