Wahl des Standortes

• Wahl des Standortes

Hallo,
      Ich habe letztes Jahr einen Imkerkurs gemacht und möchte heuer mit der Bienenzucht starten.
      Eine Frage stellt sich mir bezüglich des Aufstellortes.

Mein etwas höher gelegener Nachbar hat eine Bienenhütte am Waldrand direkt neben einem Bach. Die Hütte war eigentlich leer aber er hat sich dann letztes Jahr doch wieder dazu entschieden 2 Beuten aufzustellen. Da noch diverse Bäume und Sträucher dieses Jahr entfernt wurden wurde ich ein wenig stutzig bezüglich des Aufstellortes den ich eigentlich geplant hätte. Ein Kollege von mir meinte dass es kein Problem sei aber ich möchte nochmal nachfragen.
      Unsere Bienenstöcke hätten direkten Blickkontakt zueinander. Ich schätze den Abstand so ca 50-100 m Luftlinie ein. Geplant wäre eine kleine Hütte aufzustellen, die derzeit wo anders steht und auf der Hinterseite meine Bienenstöcke aufzustellen. Platz wäre für mich optimal, auf dem eigenen Grundstück, etwas geschützt und auf 3 Seiten ein großes Feld mit Obstbäumen.

Was sagen die erfahrenen Imker dazu?

Danke und LG
    • Die Nähe sehe ich als kein Problem, wichtig wäre es dass die Ausrichting ich Richtig Büden zeigt, wenn nicht ist es auch nicht ein grosses Problem.
      Als Neueinsteiger mußt du aber doch darauf achten dasss die die Grundregeln einhälst wie eben sauber arbeiten, kein Gemüll liegen lassen, Utensilien reinigen usw.
      Ansonsten sehe ich nichts Negatives.
      Wünsche dir einen guten Start.
      Grus Einstein
    • Danke für die Antwort,
      Dachte der Nachbar könnte eventuell etwas gegen meine Stöcke haben und es dann Stress geben könnte.
      Habe soweit eigentlich keine andere Möglichkeit ausser auf der anderen Seite vom Haus aber das wäre nicht wirklich ideal.
      Ausrichtung wäre richtung Osten in welche auch die Obstbäume stehen. 20m in etwa diese Richtung wäre auch ein Bach.

Dann werde ich wohl dieses Jahr starten sobald ich einen Kunstschwarm bekomme.
    • In den meisten Bundesländergesetzen steht, dass man die Neuaufstellung von Bienen (oder Anwanderung) auf der Gemeinde melden muss, worauf die das aushängt, und ein paar Tage Einspruchsfrist für Imker innerhalb einer festgelegten Entfernung sind.
      Gut möglich, dass so ein Aushang übersehen wird ... dann bist Du auf jeden Fall einmal rechtlich auf der sicheren Seite. Wobei ein gedeihliches Nachbarschaftsverhältnis immer besser ist.
      Die Ausrichtung kannst eventuell ein bissl Richtung Süden drehen, und es sollte nicht allzu feucht am Bienenstand sein (wg. Bach). Dann wird es schon klappen! Vor allem mit Kunstschwärmen als Start.

vG Berthold