Traube um Königin

• Traube um Königin

Hallo!
      Bei meiner letzten Durchsicht am Samstag stellte ich bei einem meiner Ableger (sitzen auf ca. 4 Waben) fest, dass der Flugbetrieb bei diesem stärker und viel hektischer ist als bei meinen größeren Völkern. Sofort kam mir in den Sinn dass dieser gerade Opfer einer Räuberei ist und verengte die Flugöffnung. Als ich die Beute öffnete nahm ich sofort ein extrem lautes surren wahr und alle Bienen waren extrem hektisch. Trotzdem setzte ich die Durchsicht fort und fand eine große und dickte Bienentraube auf einer Wabe und in der Mitte dieser Traube konnte ich den Blauen Punkt der Königin erkennen. Auf einer anderen Wabe fand ich dann noch eine einzige noch nicht verdeckelte Weiselzelle in der Mitte der Wabe, somit kam ich zu der Annahme dass die jetzige Königin tot sei. Ich beendete damit die Durchsicht. Am nächsten Tag als sich die Lage beruhigt hatte schaute ich noch einmal kurz ins Volk um sicherzugehen und meine weitere Vorgehensweise zu Planen. Diesmal waren sie ruhig und entspannt wie immer und siehe da: sogar die Königin lief putzmunter auf einer Wabe!
      Nun zu meiner Frage: War die Traube um die Königin eine Abwehrmaßnahme um die Königin während der Räuberei zu schützen, oder: ist hier evtl eine stille Umweiselung im Gange und die Traube um die Königin war ein missglückter versuch diese zu töten um platz für die bald schlüpfende Königin zu machen? (Die Königin wurde vor ca. 2 Wochen zugesetzt und hat schon fleißig gestiftet)
      Danke für die Hilfe