Video entdeckt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufgrund deiner Initiative habe ich mir einige Videos von diesem Neuimker angesehen und kann dein Entsetzen nicht gänzlich teilen.

      Weder wurde mit einem Wort erwähnt, dass das Halten von Bienen keine Zeit beansprucht- noch konnte ich irgendeine Aussage entdecken, dass das Führen eines Volkes einfach sei.

      Ich denke, diese Gedanken sind bei dir selber, aus irgendeinem Grund, entstanden. Bei uns sagt man Hirnwixerei dazu.

      Mir hat das Video gefallen, zumal ich auch selber keinesfalls mehr Ahnung von Bienen hatte, als ich damit begann. Vielleicht hat er ja einen Helfer?
      Er geht jedenfalls recht besonnen und ruhig an die Sache heran und es ist ja nicht so, dass man ein naturwissenschaftliches Studium abgeschlossen haben muss, um Bienen halten zu dürfen, auch wenn das viele ältere Imker so haben möchten, wohl weil sie vergessen haben, dass sie selbst einmal blutige, nichtsahnende Anfänger waren.

      Und im gleichen Aufwaschen beschimpfst du auch noch den Verkäufer. Würde generell nach deiner Meinung gehandelt, hätte ich heute noch keine Bienen und Heinz hätte auch keinen Grund gehabt mir nach einigen Jahren der Erfahrungssammlung, eine wunderbare Reinzuchtkönigin zu senden.

      Und diesen Text hier würde es auch nicht geben :) Dir wärs vielleicht egal, aber mir nicht.
      Also, vielleicht wäre ein bißchen mehr Toleranz angebracht.

      .... meint der Gschaftlhuber-Wolli aus Tirol
    • Hab´s mir auch angeschaut, und noch ein anderes von ihm. Daß Bienen halten ganz einfach sei und es kaum Zeitaufwand erfordern würde, hat er aber nicht gesagt. Der Mann ist ganz sicher alles andere als ein Bienenexperte. Aber das hat er ja auch nirgends behauptet. Für die Zielgruppe, an die er sich wendet, hat er seine Sache aber meiner Meinung nach sehr ordentlich und locker gemacht, auch nicht unsympathisch. Er wendet sich ja an ganz blutige Anfänger, und da kann man das ganze gar nicht "dämlich" genug darstellen. Ich denke nur an die Szene, da er ratlos ist, was er jetzt tun soll, weil, als er den Deckel abnimmt, da ein ganzer Batzen Bienen an der Unterseite desselben sitzt. (Ist in dem Video: youtube.com/watch?v=DDoHAm-_lPg&feature=related ) Für jeden, der auch nur ein bißchen geimkert hat, ist diese Frage selbstverständlich völlig absurd. Aber eben für einen Anfänger nicht! Der findet sich genau in solchen Situationen wieder, über die er aber in keinem Imkerhandbuch und keinem "professionellen" Lehrfilm eine Antwort oder überhaupt nur eine Erwähnung finden wird, weil sich deren Autoren als langjährige Imker gar nicht mehr vorstellen können, welche "blöden" Fragen sich einem blutigen Anfänger alles stellen können.
      Nicht nur das Imkern betreffend, sondern viele, viele andere Dinge, werden Menschen davon abgehalten, etwas zu tun, was sie eigentlich gerne tun möchten, weil sie Angst davor haben, am Anfang "dumme" Fragen stellen zu müssen und deshalb ausgelacht, oder, schlimmer noch, insgeheim belächelt zu werden. Diese Grundangst versucht der Mann hier solchen Leuten zu nehmen, die eigentlich schon gerne Bienen möchten, sich das aber aus den genannten Gründen nicht anzugehen trauen. Dafür gebührt im meiner Ansicht nach durchaus Anerkennung.
      Die "höheren Weihen" der Imkerei werden ja dann sowieso auf anderen Wegen als durch Videos und Bücher gewonnen - zum Beispiel via "bienenforum.at". :)

      Cumprimentos!

      Wilhelm
    • Moment mal kurz, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.Wenn jemand mit der Imkerei anfängt finde ich das immer gut!Nur eben die Art und Weise wie er mit dem ganzen anfängt finde ich nicht gut!Habe selber auch mit einem Schwarm angefangen, allerdings hatte ich stehts Hilfe bei der Hand und natürlich hatte ich auch die passende Literatur zu den unterschiedlichen Tätigkeiten!Ich will aber hier nicht nur stänkern sondern jemand von Euch vielleicht bitten diesem Anfänger zu helfen, habe versucht Ihm ein paar Tipps zu geben hat er leider aber nicht angenommen.Bei einem von Euch, mit viel Erfahrung kann er eigentlich nicht anders als die Tipps zu befolgen :) !PS.: Wird spannend wie sich die Bienenkiste so schlägt!
      Mfg Luis
    • Servus Luis

      beeman schrieb:

      Wird spannend wie sich die Bienenkiste so schlägt!

      Darauf bin ich auch gespannt, weil ich diese grundsätzlich für einen Unsinn halte. Bei einem Anfänger kann die wohl nur zum Chaos führen.
      Aber das ist ja dann nicht die Schuld des Anfängers, sondern dessen, der ihm die Kiste aufgeschwatzt hat.
      Wie ich oben schon schrieb: Man darf dem Macher jenes Videos nicht etwas in die Schuhe schieben, was er gar nicht für sich in Anspruch genommen hatte. Er hat keinen "schlechten" Imkerlehrfilm abgeliefert, weil er überhaupt nicht den Anspruch erhebt, einen Imkereilehrfilm hergestellt zu haben. Der Mann zeigt schlicht und einfach, wie er zu Bienen gekommen ist, und wie er sich bei seinen ersten Schritten damit anstellt.
      Gute und weniger gute, aber jedenfalls "richtige" Imkereivideos gibt´s viele - aber solche ganz einfach die simpelsten Nöte und Fragen des blutigen Anfängers ganz unverkrampft und ungeschminkt aufzeigende Darstellungen eben nicht. Also hat auch dieses Video seinen Platz und seine Berechtigung.
      Wenn er sagen würde: So und so müßt ihr das mit den Bienen machen, dann wäre das etwas anderes. Aber das sagt er ja nicht, er zeigt einfach, wie ER es gemacht hat und vor welche ganz konkreten kleinen und großen Probleme er dabei gestellt wurde.
      Und schließlich versteht es sich von selber, daß jemand, der so ein Video vielleicht zum Anlaß nimmt, selber in die Bienenhaltung einsteigen zu wollen, sich dann auch auf allerlei andere Weisen (Bücher, Lehrvideos, Foren, Gespräche mit Imkern) mit dem Thema vertraut macht.

      Cumprimentos!

      Wilhelm