Meine Testserie - Obst Einwecken-Einrexen-Einlegen mit Honig statt Zucker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Testserie - Obst Einwecken-Einrexen-Einlegen mit Honig statt Zucker

      Servus Bienenfreunde,

      da ich mir heuer vorgenommen hab, wo es geht den Zucker durch Honig zu ersetzen, hab ich verschiedenes probiert. Beim Einkochen von Obst als Kompott in Gläsern kann ich Erfolge vermelden. Es funktioniert tadellos, die Gläser (Inhalt Kirschen, Stachelbeeren)sind nun nach einigen Wochen noch gut verschlossen, dürfte also alles in Ordnung sein. Heute meine Marillenernte zum Teil auch in Gläser "verpackt", sieht gut aus. Morgen werde ich aus den restlichen Marillen noch Marmelade kochen, wo ich einen Teil des Gelierzuckers durch Honig ersetzen werde. Das wird wahrscheinlich die größere Herausforderung ob mir das nicht schimmelt.... Werde berichten.

      Lg

      Elisabeth
      LG

      Elisabeth

      Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.(William Lyon Phelps )
    • Servus Albert,

      ja das kenn ich, hat meine Oma immer so gemacht, allerdings waren das noch die Gläser wo Cellofan drauf gekommen ist, nicht so wie jetzt mit den Twist off-Deckeln, müsste da jedoch genau so funktionieren.

      Bin nur gespannt ob Honig und Pektin ausreichend gelieren, nehme natürlich nicht wie oben irrtümlich geschrieben Gelierzucker - sondern Gelierpulver...und werd ein bisserl mit Zitronensäure nachhelfen.

      Mache jetzt mal einen Test mit nur 1kg Marillen, der Rest ist schon vorbereitet eingefroren, für die jeweilige weitere Verarbeitung. Die Marillen faulen ja leider so schnell!

      Lg

      Elisabeth
      LG

      Elisabeth

      Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.(William Lyon Phelps )
    • Servus miteinander,

      also es hat geklappt, die Marmelade ist geliert, trotzdem ich im Internet immer andere Meinungen gelesen habe. Ich musste auch nicht mit Zitronensäure nachhelfen.

      Also zum Nachmachen:

      1kg Marillen (Aprikosen) entkernt und kleingeschnitten

      500g Blütenhonig

      1 Packung Gel-Fix 2:1 von Dr. Oe....

      Marillen und Honig in einen Topf geben, Gel-Fix dazurühren, auf starker Hitze schnell aufkochen und 3 Min. sprudelnd kochen lassen, ich habs allerdings 5 Min. kochen lassen. Dann in heiß ausgespülte Gläser füllen, Twist-off Deckel drauf und kurze Zeit auf den Kopf stellen, danach wieder umdrehen und auskühlen lassen.

      Mich wundert inzwischen, dass sich noch niemand gemeldet hat, der meint der Honig wäre doch viel zu schade zum Einkochen, weil die Inhaltsstoffe durch Erhitzen verloren gehen.....

      Lg

      Elisabeth
      LG

      Elisabeth

      Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.(William Lyon Phelps )
    • So nun nach 2 Tagen ein Nachtrag: Die Marmelade hat genau die richtige Konsistenz, hat schön geliert. Das nur deshalb, weil ich immer gelesen habe, dass man ein ausreichendes Ergebnis bei Honig statt Zucker nicht mit Pektin, sondern nur mit Agar-Agar erreichen kann.

      Lg

      Elisabeth
      LG

      Elisabeth

      Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.(William Lyon Phelps )
    • Servus Mike,

      es werden sicher Viele sagen, dass das Verschwendung vom wertvollen Honig ist, jedoch bei mir, wo ich nix vermarkte, verkaufe, wäre es eine Verschwendung Zucker einzukaufen. Meine Bienchens produzieren halt mehr, als sie und wir (meine Familie und ich) verbrauchen können :) . Außerdem hab ich Diabetiker in der Familie, bei diesen ist Fruchtzucker(Honig) sicher eher verträglich.

      Lg

      Elisabeth
      LG

      Elisabeth

      Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.(William Lyon Phelps )
    • Nusslikör aus grünen Walnüssen

      Noch etwas hab ich heuer noch mit Honig statt Zucker angesetzt und zwar einen Nusslikör.

      Kann mir vorstellen,das das den Geschmack nur verbessern kann, denn hier wird ja der Honig nicht erhitzt. Aber im Moment kann ich noch nichts sagen, denn der Ansatz steht noch zum Reifen im 5l Glas an einem sonnigen Platz.

      Das Rezept kann ich Euch auch gerne verraten, ist zwar nur interessant für diejenigen die einen Walnussbaum im Garten haben, denn zu kaufen gibts die grünen Nüsse ja nicht. Die Nüsse sollen vor dem 24. Juni geerntet werden, da ist die Nuss noch weich, d.h. sie hat die harte Schale noch nicht gebildet.

      16 grüne Nüsse, halbiert oder geviertelt

      1 Stange Zimt

      ca. 10 Gewürznelken

      2 Bio-Orangen in Scheiben geschnitten

      1,5 l Ansatzkorn

      600g Honig oder Zucker

      ich hab das in ein 5l Gurkenglas getan und es soll nun 6-8 Wochen an einem sonnigen Platz stehen. Danach wird ein Sieb mit einer Strumpfhose bespannt und das ganze durchgesiebt. Habs auch schon mit einem Filter versucht, nur das dauert ewig. Das Ergebnis ist nicht viel anders.

      Quelle des Rezepts: Meine Oma

      So ein paar Tage muss ich noch warten (Ansatz war am 10.6.), dann kann ich probieren wie der Likör geworden ist. Ist im übrigen ein gutes Mitbringsel für Freunde und als kleines Weihnachtsgeschenk.


      Lg

      Elisabeth
      LG

      Elisabeth

      Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.(William Lyon Phelps )
    • Servus Sissi !

      Nußlikör mit Honig schmeckt nicht bitter im Gegensatz mit Zucker - schmeckt mir persönlich besser noch als Bärenfang - kommt mir milder vor obwohl er bei uns den gleichen Alkoholgehalt hat. Wird Dir schmecken, alles was man selber macht ist einfach das Bessere, da weiß man das nur gute Sachen drin sind.
      Eienen schönen Tag wünsche ich Dir.
      Liebe Grüße
      Edith
      Freude ist die schönste Emotion die ich kenne :nicken
    • Servus Edith,

      also mit Zucker mach in den Likör ja schon länger, mit Honig nun das erste Mal. Da bin ich nun auf den Geschmack neugierig. Hab zum Gegenverkosten auch noch einen mit Zucker auf Lager :) .

      Lg
      Elisabeth
      LG

      Elisabeth

      Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.(William Lyon Phelps )