Das Verhältnis der Foren untereinander

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus Günther,

      Freut mich echt, wieder einmal von dir zu lesen. Irgendwie warst du ja der Auslöser, dass wir alle vom anderen Forum gegangen sind. Es war die Reaktion vom Forenbetreiber einfach nicht akzeptabel. Der Affentanz dann noch um Bio oder nicht, wo nur mehr der Rotstift regiert hat, hat dann das Fass zum Überlaufen gebracht.

      Im BA-Forum würde ich mich einfach noch einmal ganz normal anmelden, dann kannst du dich auch jedes Mal einloggen. Seit Sept. des Vorjahres wurde da sehr viel verändert.
      Liebe Grüße
      Albert
      http://ibas.at
    • Servus Günther,

      Siehst Du das wirklich so, dass in Ö alle nur nach konventionellen Methoden arbeiten?

      Wobei ich das nicht wirklich abgrenzen kann - was ist schon unkonventionell?

      Jedenfalls, weil Du den Freiluftkunstschwarm erwähnst, da hab ich sogar mal einen Kurzfilm drüber gemacht. Ab und zu arbeite ich noch immer damit, aber nicht nur.

      Ich kenne einige Imker die nebenbei auch Warre`Völker haben - ist sicher auch nicht ganz konventionell. Bei Erwerbsimkern - da dürftest Du recht haben - die müssen einfach ökonomisch denken.

      LG Heinz
      je einfacher desto besser

      www.bienenwerkstatt.at
    • Hallo Leute,
      also um auch meinen senf dazu zu geben. :lol:
      Ich bin ja quasi ein Anfänger. Und als Anfänger oder bzw. als forumsneuling ist es am anfang schwierig das Level abzuschätzen auf dem sich die Leute bewegen.
      Wie sind die Moderatoren, die "alten Hasen", usw. Kann man drauf losschreiben. Oder muss man jedes wort auf die Waage legen um ja kein ungeschriebenes gesetz zu brechen. Ich für meinen Teil habe da so meine Erfahrungen gemacht. Ich lese mich am Anfang ein wenig ein. Stell ein paar Fragen, gib wie hier meinen Senf dazu. Und gut ist.
      Das Traurige an der Heutigen Zeit ist das diese Stammtischgeselligkeit ein wenig verloren gegangen ist. Das Internet und Co. hat uns da ein wenig verändert. Es wird über sms schluss gemacht, man streitet per email, jede noch so unötige geistige Blähnung wird in div. Foren geschrieben. Es gibt inzwischen für jeden blödsinn ein Forum.
      Meine Frau ist ja auch in ein ,zwei foren drinn und liest mir so manches vor da frage ich mich haben die Leute keine anderen Probleme. Ich mein ich versteh das, die Anonymität des Internet lässt ja den introvertiertesten zu höchstform auflaufen. Und ich merke auch oft das bei so manchen die Lunte sehr kurz ist.

      Aber wie meine Großmutter immer sagte, Ohrfeigen und meinungen gibts verschiedene! Und wo Menschen sind Menschelts. Man kann manche Charakter ned änderen.
      Darum sollte man sich ned zuviel über so manches oder so manchen ärgern.

      Ich für meinen Teil fühle mich wohl hier, ich bin nett begrüßt worden hab informative antworten auf mein fragen bekommen. Habe so einiges an infos mir schon durchgelesen( spezieller Dank an Heinz mit seiner Bienenwerkstatt :vain: deine videos sind einfach cool) auch die anderen danke das ihr euer wissen weiter gebt. Es liegt sowieso an jeden selbst ratschläge, tips usw anzunehmen. Wie langweilig wäre die welt wenns nur von allem eins gäbe, und eine meinung. ok sie wäre um ecken friedlicher aber das mein ich nicht...

      in diesen sinne die senftube ist leer :pleasantry:
      Lg Niko
    • Nicodemus schrieb:

      Das Traurige an der Heutigen Zeit ist das diese Stammtischgeselligkeit ein wenig verloren gegangen ist. Das Internet und Co. hat uns da ein wenig verändert
      Ja, da muss ich Dir recht geben, jedoch wenn man es so betrachtet, kann ein Forum ja so ein bisserl ein "Stammtisch" sein, weil ich habe durch das Forum bereits einige Freunde gewonnen, wo man sich dann auch im "wirklichen Leben" auch zusammensetzen kann.

      Nicodemus schrieb:

      Wie sind die Moderatoren, die "alten Hasen", usw. Kann man drauf losschreiben. Oder muss man jedes wort auf die Waage legen um ja kein ungeschriebenes gesetz zu brechen. Ich für meinen Teil habe da so meine Erfahrungen gemacht. Ich lese mich am Anfang ein wenig ein. Stell ein paar Fragen, gib wie hier meinen Senf dazu. Und gut ist.

      Also wenn Du Dir unsere Forenregeln durchliest, dann kannst schon mal nichts falsch machen. Und ja - die Moderatoren hier versuchen alles so neutral wie möglich zu sehen, ich selbst bin zwar noch kein "alter Hase" was Bienen betrifft, ich steh jedoch auf dem Standpunkt, dass man gerade in der Imkerei nicht gleich eine andere Betriebsweise von vornherein verdammen sollte, sondern darüber diskutieren kann, ohne gleich streiten zu müssen. Weil das ist ja der Sinn des Forums. Man will ja in einem Forum die neuesten Erkenntnisse, andere Betriebsweisen kennenlernen und man kann natürlich auch aus den Fehlern anderer lernen!

      Ich freu mich, dass Du Dich bei uns wohlfühlst und wie gesagt, frag so, wie Du Dir das denkst, da kann nichts schieflaufen ;) .

      Freu mich schon - wenn Deine Senftube wieder voll ist :D - auf weitere Beiträge von Dir.

      Lg

      Elisabeth
      LG

      Elisabeth

      Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.(William Lyon Phelps )
    • Die üblichen Quasselforen sind meistens grauslich. Da will jeder immer der Gscheiteste sein, und dann werden sich die Köpfe heißgeredet wegen nichts und wieder nichts. Über politische Themen wird grad so gestritten, als hätten diese Leute die Machtbefugnis und die Position, das dann sofort regierungsamtlich umzusetzen. Dabei haben´s gar nirgendwo was zu sagen, weder in einem Forum noch sonstwo im Leben. Aber das wird halt dann mit der Streiterei im Forum kompensiert, und man kann sich auch ein bißerl für wichtig halten.
      Ich glaub eh nicht, daß man in einem Forum oder sonstwo irgendjemand von der eigenen Anschauung überzeugen kann, wenn der eben ganz anderer Meinung ist. Ich versuch sowas gar nicht. Ich bin ja kein Missionar. Lieber stecke ich meine Energie ins Gespräch mit Leuten, mit denen gemeinsame Interessen bestehen. Und das ist ja das Schöne am Bienenforum hier, daß es da nicht einfach ums theoretische Rechthabenwollen geht, sondern daß uns alle das praktische Interesse und die praktische Arbeit an und mit den Bienen verbindet. Da können also so leicht nicht diese derart absurden Streitereien um des Kaisers Bart entstehen, weil das die Bienen gar nicht zulassen. Denn auf Blödsinn reagieren die allergisch.
      Und über dieses Grundsätzliche hinaus, ob Praktiker über etwas diskutieren oder Theoretiker, finde ich speziell dieses Forum hier einfach rundum angenehm und pfundig. Das ist völlig streßfrei, weil hier wirklich nichts zu spüren ist, wie´s ja auch in Praktikerforen vorkommt, daß einer unterschwellig stänkern würde oder sonstwie eine negative Stimmung hereinbrächte - nein, hier geht´s wirklich wunderbar leger und freundlich zu.

      Ein Wohlfühlforum halt. :)

      Cumprimentos!

      Wilhelm
    • Günther B. schrieb:

      aber es ists das einzige Forum in dem man eine ehrliche, manchmal auch
      ungeschönt unangenehme Antwort auf seine Fragen bekommt. Ich habe dort
      SEHR viel lernen dürfen. Und vor allem wird nicht zensiert.

      Genau so ist es. Ich lese in diesem Forum mit, im BA hab ich Probleme mit der Technik, ich kann mich da nur als Gast (früher mal angemeldet) einloggen.

      Das einzige Forum wo ich schreiben kann was ich denke, ist halt das deutsche. Da kriegt man schon mal eine blöde Antwort wenn man blöd fragt. Ich kann als Erwachsener Mensch damit leben, so viel Selbstbewusstsein hab ich.
      Das darf einen aber auch nicht wundern, im Archiv ist so ziemlich jede Frage schon x mal beantwortet, es liegt einfach an der Bequemlichkeit der User nicht suchen zu wollen sondern jede Anfängerfrage wieder neu aufzurollen.
      Und ich habe noch nicht erlebt, das einem Anfänger, der nicht fündig wird, nicht geholfen wird. Irgend einer erbarmt sich immer und kaut den Stoff noch einmal durch.

      Im Übrigen finde ich es (für mich) recht seltsam, wenn vor jedem Beitrag ein "Lieber Günther" oder irgend eine Schmeichelei davor steht, wie es der Chef vom gelobten Nachbarforum macht. Und kurz darauf, wenn man nicht seine Meinung vertritt, wird zensiert, wird man beschimpft, es wird unterstellt man hätte sich nicht den Forumsregeln gemäß verhalten und fliegt aus dem Forum.
      Ich hab übrigens mal sein Patenkind Wilma laut kritisiert, was sonst noch keiner zu diesem Zeitpunkt gemacht hat, hat mir auch Ärger eingebracht.
      Wenn ich das im deutschen mache,ist das OK, eben weil jeder seine Meinung sagen darf, wenn er in einem bestimmten Umgangston bleibt.

      Im deutschen Form wird klartext geredet und sachlich erklärt. Ich kann auch Dinge besprechen, die von anderen als Spielerei belächelt werden, Freiluftkunstschwarm, Naturbau,... um nur einige zu nennen.
      Ich habe in den österreichischen Foren bis jetzt 2 oder 3 Leute kennen gelernt, die das so wie ich betreiben.
      Wennst sagst, das man nur über Schwarmzellen, (Freiluft)Schwärme, usw. vermehrt, dann wirst ausgelacht (hatte ich im Nachbarforum).

      In den österreichischen Foren dreht sich die Unterhaltung eingentlich fast nur um MW und herkömmliche Betriebsweise, ich suche halt was anderes.
      Ich war völlig überrascht als Albert letztes Jahr die totale Bauerneuerung vorgestellt hat, im deutschen gabs das schon lange, ich habs im 3. Jahr meiner "Laufbahn" gemacht (Naturbau).

      Und Sumsi, ich weis nicht wie lange Du dort schon dabei bist aber überleg mal, warum dort auf einen Schlag so gut wie alle Moderatoren weggelaufen sind?
      Das einzige was man dem Chef dort zu gute halten muss sind seine Sammelbestellungen (ich hab noch nie bei einer teilgenommen) die organisiert er, das macht ihm keiner nach. Und das Herzblut das der in sein Forum steckt sieht man von Anfang an. Dabei übersieht er aber, das es auch andere Meinungen gibt, die genauso ihre Berechtigung haben. Und Kritik an der eigenen Betriebsweise sollte als Anregung und nicht als Kampfansage gesehen werden.

      Ich speche jetzt nicht als Verteidiger von diesem Forum hier, ich will nur klarstellen, das auch drüben nicht alles so fein ist,wie dargestellt.
      Eigentlich hab ich mit der Sache ja abgeschlossen, aber wenn jemand solche Halbwahrheiten herschmeißt, dann muss man was darauf sagen.
      Und warum das drüben besser läuft, sprich mehr User hat als andere ist auch schnell erklärt. Es hat in Österreich als erstes angefangen, ist eine gute Anlaufstelle für Anfänger und Leute die die herkömmliche Imkerei suchen und das ist in Ö der Großteil.

      Ist ja im deutschen Forum auch nicht anders, es war das erste und alle anderen können sich daneben nicht mehr behaupten. Die Menge machts.
      Darum bin ich ein Verfechter des deutschen, klar, sachlich und auch mal etwas schroff, auch das darf sein. Auf alle Fälle unzensiert.

      Hallo Günther,

      hab ich erst jetzt gesehen das Du da auch vorhanden bist

      mit dem oberen Zitat bin ich ganz Deiner Meinung
      Gruss Kurt Edlinger



      weniger ist mehr
      less is more